Aktuelles

Mit insektenfreundlichen Pflanzen die City begrünen

Sie bekämpfen Schädlinge, bestäuben Wild- und Kulturpflanzen und tragen zu einer gesunden Umwelt und Artenvielfalt bei: Ohne Insekten wäre auf der Erde vermutlich kein Leben möglich. Aufgrund vieler Faktoren wie dem Schwund natürlicher Lebensräume haben sie es jedoch zunehmend schwer, Nahrung und Rückzugsorte zu finden. Gerade in Städten fehlen oftmals Grünflächen und Pflanzen, die ihnen Schutz bieten. Das Unternehmen Flower and Shower setzt sich dafür ein dies zu ändern und darüber hinaus die Aufenthaltsqualität für Besucher zu erhöhen. Themen, die in vielen Kommunen bei der Innenstadtentwicklung ganz oben auf der Agenda stehen.

„Der Strukturwandel und die Digitalisierung machen auch vor den Stadtzentren nicht halt“, weiß Bert de Kruijk, Geschäftsführer von Flower and Shower. Gerade das Onlineshopping sorge für weniger Frequenz in den Fußgängerzonen. „Viele Städte und Gemeinden haben bereits erkannt, dass sie zumindest die Rahmenbedingungen verbessern müssen, um die Besucher wieder in ihre Innenstadt zu locken. Dazu gehört vor allem, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen“, so de Kruijk. Dazu gehöre insbesondere, grüne Oasen und ruhige Sitzgelegenheiten zu schaffen. Auch Pop-up-Parks liegen im Trend. Doch es geht auch etwas kleiner, sagt de Kruijk: „Mit unseren Pflanzgefäßen können wir im Handumdrehen Laternen, Brückengeländer oder kahle gepflasterte Flächen begrünen. Wir achten zudem auf eine sehr lange Blühdauer der Pflanzen, dasselbe gilt für die Reichblütigkeit, um eine enorme Blumenpracht zu entwickeln.“

Kreislaufwirtschaft

Auch das Thema der echten Nachhaltigkeit hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Etwa mit dem Circular Flower Pot, der komplett aus wiederverwerteten Materialien besteht und somit auch zu 100 Prozent erneut recycelbar ist. Der Blumentopf wird mit der Bepflanzung knapp 1,40 Meter hoch und breit. Das „Circular“ im Namen des neuen Produkts ist daher Programm: Flower and Shower schafft es durch die Wiederverwertung alter Blumengefäße und einer Beimischung von Grasfasern und Mähabfall, den Recyclingkreislauf rund zu machen. Da er durch seine Größe sofort ins Auge fällt, eignet sich der überdimensionale Blumentopf auch besonders für Feierlichkeiten und Stadtjubiläen.